Über mich

Mein Name ist Claudia Ullrich-Fischer und meine Intension ist es Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Diversität zu unterstützen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der ehemaligen DDR. Dort beschäftigte ich mich vorzugsweise mit sportlichen Aktivitäten, wie Crosslauf, Rennrodeln oder Karate.

Über die Ausbildung zur Motopädin wurde der
Wissensdrang über Autismus geweckt. In einem Praktikum lernte ich einen damals 10jährigen Jungen mit Asperger – Syndrom kennen. Als ich diesen aufforderte über die breite Seite einer Bank zu balancieren, wurde ich von diesem Jungen wild beschimpft. Er drohte an, mich wegen versuchten Mordes anzuzeigen. Die Denkweise dieses Jungen beeindruckte mich so sehr, dass ich von dort an mehr über diese Art der Wahrnehmung, der Weltanschauung und der Denkweise erfahren
musste.

Ich arbeitete als Motopädin in freierAnstellung in einer Praxis und behandelte bis zu 85 Kinder in der Woche. Dies war nicht so ganz meine Vorstellung von Therapie. Durch einen gesundheitlichen Rückschlag, welcher mir einen gelähmten Arm für die Dauer von drei Monaten bescherte, gelang mir der Schritt in eine eigene Praxis. Ganz nach dem Motto:
„Legt mir jemand Steine in den Weg, baue ich daraus eine Treppe!“
Diese erschuf ich mit einer intensiven Ausrichtung auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ASS.
Neben der Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen zum Thema Autismus, Sozialtraining und ABA/VB (Applied Behavior Analysis), arbeitete ich aktiv mit Kindern und Jugendlichen aus diesem Formenkreis. Neben der Behandlung der Kinder und Jugendlichen in der Praxis oder im familiären Umfeld, fanden auch
Therapien im schulischen Rahmen, in Werkstätten oder Wohnheimen statt. Ebenso wurden Fortbildungen für Lehrpersonen unterschiedlicher Schulstufen, -arten, oder Behörden durchgeführt. Die Anleitung und Ausbildung von Integrationshelfern (1:1 Begleiter) zählte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.

2012 entschied ich mich in die Schweiz zu gehen.
In den anschliessenden 2 Jahren pendelte ich für wöchentlich 3 Tage, bis ich die Praxis im Jahr 2014 an eine angestellte Ergotherapeutin übergeben konnte. Von 2014 bis 2020 war ich in der SRK Therapiestelle für Kinder und Jugendliche in Buchs als Psychomotorik-therapeutin tätig.
Eine Anerkennung der EDK als Psychomotoriktherapeutin wurde im Jahr 2017 erteilt. Seit Sommer 2018 bot ich in der Region Werdenberg-Sarganserland familienunterstützende Massnahmen, im Rahmen von ABA / VB im Nebenberuf an.
Im Februar 2019 startete die 1. Sozialtrainingsgruppe der 10-14jährigen und im August 2019 die 2. Sozialtrainingsgruppe der 8-10jährigen. Im Juli 2019 erfolgte der Umzug nach Sevelen und die Errichtung der Praxisräume des Instituts RaRoBaM. 
Im Sommer 2020 wurde der Bereich der Psychomotorik mit in das Angebot des Instituts aufgenommen. Die ersten Praxisräume erwiesen sich dafür allerdings als etwas zu klein und umständlich im Eingang. Daher wurde im Jahr
2021 nochmals aus- und umgebaut.

 

Ausbildungen:

2023-dato        Kinesiologie

2015-2017      Anerkennung der EDK

2003-2005      Ausbildung zur staatlich anerkannten
                         Motopädin/Mototherapeutin

2001-2003      Ausbildung zur staatlich anerkannten
                         Kinderpflegerin

 

Weiterbildungen:

2024              NLP

2023              Touch for Health

2023              Stressprävention und Emotionsregulation
                        im Kindesalter

2023               Linkshändigkeit als Normvariante   

2023               herausfordernde Elternkontakte

2022               INPP

2022               KinFlex®

2018-2019     Neuromotorische
                        Entwicklungsförderung INPP®

2018               Hypnosetechniken
                        für Kinderhypnose

2017               Neuro-Strukturelle
                        Integrationstechnik®

2017              Total Reset Aufbauschulung

2017              Total Reset Grundkurs

2017              Hypnosetechniken
                       für Fortgeschrittene

2016               Hypnose
& Hypnosetechniken Grundkurs

2016               Quantum Entrainment® Advanced

2016               Quantum Entrainment® Basiskurs

2011               ABA/VB  Co-Therapeuten

2009               ABA/VB II

2008               ABA/VB I

2007               Sozialtraining für Menschen
                        mit Asperger-Autismus

2006               Elterntraining in der Frühförderung

2006               Das Asperger-Syndrom

2004               Ausbildung im Trampolinturnen (Leiter)