Hypnose bei Prüfungsangst

Die Prüfungsangst ist ein Thema, das fast jeden schon einmal in irgendeiner Form betroffen hat. Prüfungen – und gerade Prüfungen, die für den weiteren Lebensweg wichtig sind, haben für den Menschen eine besondere Bedeutung. Sie entscheiden darüber ob man seine Pläne verwirklichen kann oder nicht, ob man zukünftig etwas darf oder nicht, sie haben Einfluss darauf ob man einen bestimmten Job bekommt und an manchen Prüfungen wird man ein Leben lang gemessen.

Deshalb ist es nur natürlich, dass Menschen sich im Vorfeld einer Prüfung vermehrt Gedanken über deren Ausgang machen. Problematisch ist es allerdings, wenn sich diese Gedanken in eine Angst verwandeln, denn die Prüfungsangst lähmt die Lernfähigkeit, hemmt das Gedächtnis und kann im Zweifel sogar das Bestehen der Prüfung gefährden.